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Klimabildung +

Klimaschutz und das innere Dilemma

Mit „Klimabildung+” stellten sich die Pädagogen des NaturGuts einer echten pädagogischen Herausforderung: Es galt, Grundschulkindern die Notwendigkeit des Klimaschutzes zu vermitteln, ohne sie in ihrem Alltag einzuschränken oder ihnen gar Angst zu machen.

„Klimabildung in der Primarstufe beschäftigt sich bislang häufig mit direkten Verhaltenstipps wie Stromsparen, klimafreundlicher Mobilität oder dem richtigen Heizen und Lüften” berichtet der Leiter des NaturGuts Hans-Martin Kochanek. Das alles sei wichtig, aber eben nur ein Aspekt der komplexen Klimaschutz-Thematik. Die globalen Zusammenhänge des Klimaschutzes würden in der Altersgruppe der Sechs- bis Zehnjährigen bislang seltener besprochen.

Darf ich ein T-Shirt kaufen, das mir gut gefällt, das aber unter zweifelhaften Bedingungen in Bangladesch gefertigt wurde? Sollte ich im Winter auf Erdbeeren verzichten? Kann ich ein neues Handy bekommen, obwohl das alte noch funktioniert? Bei solchen Fragen geraten Kinder in einen für sie schwer lösbaren Konflikt. Sie möchten einerseits das Klima schützen, auf der anderen Seite aber auch auf ihren gewohnten Komfort nicht verzichten. „Kognitive Dissonanz” nennen die Pädagogen dieses innere Dilemma, mit dem sich die neuen Unterrichtsreihen des NaturGuts Ophoven beschäftigen.
Im Artikel „Moralische Fähigkeiten fördern” in den ökopädNews (Mai 2016) gibt es interessante Hintergrundinformationen, wie Kinder schon im Grundschulalter Handlungs- und Entscheidungskompetenzen mit auf den Weg zum Klimaschützer erhalten können.

„Wir können mit diesem Projekt wichtige neue Impulse für die Klimabildung umsetzen”, freuen sich Annika Wachten und Ute Rommeswinkel, die das Projekt koordinieren.

Das Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Köln konnte für die fachdidaktische Begleitung gewonnen werden.

Die e-fect dialog evaluations consulting eG wurde beauftragt, die Evaluation des Projekts „Klimabildung+” gemeinsam mit dem Projektteam durchzuführen.

Inzwischen wurden die Programme getestet, evaluiert, überarbeitet und stehen hiermit online zur Verfügung.


Klasse 3 und 4:
Basismodul
Klimaschutz in Tüten?! Klimafreundliches Abfallverhalten
Mit dem Fahrrad in die Zukunft?! Klimafreundliche Mobilität
Der Rebound-Effekt beim Klimaschutz?! Kennenlernen des Rebound-Effektes
Erdbeeren im Winter?! Klimafreundliche Ernährung
Ein T-Shirt kommt selten allein?! Klimafreundlicher Konsum

Die Erfahrungen im Projekt haben gezeigt, dass sich die Themen auch für die Klassen 5 und 6 hervorragend eignen. Entsprechend wurden die Unterrichtseinheiten angepasst und stehen ebenfalls als kostenfreier Download zur Verfügung.

Klasse 5 und 6:
Basismodul
Klimaschutz in Tüten?! Klimafreundliches Abfallverhalten
Mit dem Fahrrad in die Zukunft?! Klimafreundliche Mobilität
Der Rebound-Effekt beim Klimaschutz?! Kennenlernen des Rebound-Effektes
Erdbeeren im Winter?! Klimafreundliche Ernährung
Ein T-Shirt kommt selten allein?! Klimafreundlicher Konsum

In unserer Broschüre werden diese ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten jeweils kurz vorgestellt. Darüber hinaus vermittelt die Broschüre umfangreiches Hintergrundwissen wie zum Thema „Kognitive Dissonanz und Entscheidungskompetenz”, sie enthält weitere Unterrichtsideen, eine nach Themen sortierte Literaturliste und die Beschreibung einer Projektwoche.

Broschüre Klimabildung plus (PDF)

 

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der RheinEnergie AG:



Ansprechpartnerinnen:
Annika Wachten, annika.wachten@naturgut-ophoven.de, 02171 73499-24
Ute Rommeswinkel, ute.rommeswinkel@naturgut-ophoven.de, 02171 73499-41