Über 60 Freundinnen, Freunde und Fördernde des Vereins kamen am 14. Januar 2024 zum traditionellen Neujahrsempfang. Die 1. Vorsitzende des Fördervereins NaturGut Ophoven e.V. Marianne Ackermann berichtete über die laufenden Projekte. Sie übergab das Wort an den Leiter der Einrichtung Lars Dietrich, der die anwesende Mitgliedschaft über die Bauphase ab Herbst 2024 informierte.

Im Rahmen seiner Rede wurde Marianne Ackermann anlässlich ihres 20-jährigen Vereinsjubiläums zu ihrer großen Überraschung der Ehrenamtspreis des Vereins „HovSpatz” verliehen. Seit 2003 ist sie als abgeordnete Lehrerin auf dem NaturGut Ophoven tätig und lenkt seit 2005 verantwortungsvoll als 1. Vorsitzende die Geschicke des Vereins.

In ihrer Amtszeit haben sich zahlreiche neue Veranstaltungen und Feste etabliert. Sie hat Multiplikatoren aus der ganzen Welt, Politikerinnen und Politiker und viele andere für das NaturGut Ophoven begeistert und die pädagogische Ausrichtung und Konzeption als gelernte Grundschullehrerin federführend beeinflusst. „Dabei liegen dir gerade die Menschen am Herzen, die nicht selbstverständlich mit den Themen Umwelt und Natur in Berührung kommen.“, betonte Lars Dietrich bei seiner Laudatio und ergänzte: „Eine ganz wichtige Eigenschaft von dir ist für das NaturGut Ophoven – gerade in schwierigen Zeiten – sehr wichtig: Du machst immer weiter. Aufgeben ist keine Option.“

Marc Adomat, Stadtdirektor der Stadt Leverkusen gratulierte Marianne Ackermann anschließend zum Ehrenamtspreis und dankte ihr für das besondere Engagement für den Förderverein.

Der „HOVspatz” sind zwei Spatzen aus Bronze, montiert auf einem Ziegelstein, die von dem ehemaligen Werksleiter von Bayer, Prof. Eberhard Weise gespendet und von dem Leverkusener Künstler Kurt Arentz erstellt wurde.

Das vergangene Jahr wurde danach mit  Bildern der getanen Arbeit noch einmal zusammen gefasst. Die Zuhörenden waren überrascht, wie viele Projekte und Aktionen 2023, trotz der  Schwierigkeiten durch das Hochwasser, stattgefunden haben. Für das kommende Jahr verspricht Ackermann viele spannende Aktionen, Feste und Projekte. „Wir werden uns besonders in Zeug legen, da der Förderverein in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen feiert.“, kündigte die Vereinsvorsitzende an.

Bei einem Geländerundgang wurden die neuen Attraktionen auf dem Pfad der Sinne und die Installation „Ort der guten Nachrichten“ präsentiert. Im Anschluß gab es bei einem gemeinsamen Mittagessen tolle Gelegenheiten zum Austausch mit Menschen, die sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen.