Wir sind sehr traurig, dass wir in diesem Monat Abschied nehmen müssen von unserem langjährigen Vereinsmitglied Ursula Heinrichs. Sie hat als Vorstandsmitglied die Arbeit des Fördervereins NaturGut Ophoven über Jahrzehnte hinweg mitgestaltet. Sie war Pädagogin aus Leidenschaft. Ursula war unsere Freundin.

Ursula Heinrichs war fast von Anfang an dabei. Kurz nach der Gründung im Jahr 1983 ist sie dem Verein beigetreten. Hier sah sie ihre Liebe zur Natur und ihren Beruf als Grundschullehrerin wunderbar miteinander verbunden.

Zunächst kam sie als Lehrerin mit ihren Klassen, um die Natur mit allen Sinnen zu erforschen. Das war ihr immer besonders wichtig. Später wurde sie dann von der Schule abgeordnet, um die Kurse auf dem NaturGut Ophoven zu organisieren und mit Schülerinnen und Schülern selbst durchzuführen.

Bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2003 hat sie dies mit Herzblut getan. Danach stürzte sie sich in die ehrenamtliche Arbeit für „ihr“ NaturGut Ophoven.

Sie führte seitdem zahlreiche Führungen für interessierte Gruppen durch. Sie gab ihren großen Erfahrungsschatz auch auf Fortbildungen weiter. Auf jedem großen Fest, welches auf dem NaturGut stattfand, war sie von morgens bis abends dabei, um dort zu helfen, wo es nötig war: an unseren Trödelständen, an der Kuchentheke oder am Stand des Fördervereins, um unsere Arbeit vorzustellen und neue Mitglieder zu gewinnen. Besondere Freude bereitete ihr die jährliche Vorbereitung für ihren geliebten „Schülerwettbewerb“. Jedes Jahr konzipierte sie ein neues Rätsel rund um Natur- und Umweltthemen und kümmerte sich um die Beschaffung der zahlreichen Preise.

Sie leitete über Jahre hinweg junge Leute an, die auf dem NaturGut Ophoven einen Freiwilligendienst absolvierten. Darüber hinaus gab sie einer jungen Praktikantin aus Kolumbien mit großer Begeisterung Deutschunterricht. Diese war immer sehr froh, dass Ursula soviel Geduld für sie aufbrachte.

Als passionierte Deutschlehrerin lagen ihr natürlich fehlerfreie und gut geschriebene Texte besonders am Herzen. Deshalb gab es während ihres Wirkens keinen Text und keine Veröffentlichung, die nicht von ihr Korrektur gelesen wurden. Scherzhaft merkte sie immer an: „Ich mache das, weil ich die einzige bin, die hier lesen kann.“

Noch bis vor einigen Wochen bist du fast täglich auf „dein“ NaturGut gekommen. Du bist über unser schönes Gelände gelaufen und hast bei uns vorbeigeschaut um „Hallo“ zu sagen.

Liebe Ursula, wir sagen danke für deinen Enthusiasmus, für deine Leidenschaft für die pädagogische Arbeit, für deine gute Laune, für deinen Humor und für deine Freundschaft. Wir vermissen dich sehr.