Das NaturGut Ophoven war dabei! Am 17. Oktober trafen sich die NRW-Einsatzstellen für den Bundesfreiwilligendienst in Düsseldorf. Eingeladen zu diesem Treffen hatte die BFD Regionalstelle West, der NABU NRW. Vertreten waren Biostationen, NAJU, NABU, Tierschutzvereine, Umweltbildungseinrichtungen, Biohöfe, Naturfreundehäuser und brachten sich auf den neuesten Stand. Das NaturGut Ophoven wurde durch Meike Schöpf vertreten.
Nach einem Bericht aus Zentralstelle und Regionalstelle waren die Themen Kürzungen im Haushalt 2024 des Familienministeriums, das Selbstverständnis der Einsatzstellen, ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt, die Rahmenrichtlinie für die pädagogische Begleitung der Zentralstelle für den Bundesfreiwilligendienst und das Bildungskonzept für den BFD des NABU.
Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Menschen jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren, im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich, im Sport, in der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz. Freiwilliges Engagement lohnt sich für alle und ist besonders für die Engagierten ein großer persönlicher Gewinn: So sammeln junge Menschen praktische Erfahrungen und erhalten Einblicke in die Berufswelt und ältere Menschen können ihre Lebenserfahrung an andere weitergeben. Die Einsatzstellen profitieren vom Engagement der Freiwilligen, die frischen Wind und Ideen in die Einrichtungen bringen.
Meike Schöpf betreut die Freiwilligen auf dem NaturGut Ophoven: „Die Freiwilligendienste sind auf dem NaturGut Ophoven nicht wegzudenken und sehr wichtig für unsere tägliche Arbeit. Wir haben mehrere Freiwillige, die in der Umweltbildung eingesetzt sind. Sie begleiten Schulklassen, Kindergartengruppen sowie Kindergeburtstage und Ferienprogramme auf unserem Gelände und in unserem Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt. Weitere Freiwillige unterstützen die Geländepflege und -instandhaltung.“
Für eine BFD-Stelle ab August 2024 kann man sich ab Januar 2024 bewerben. Der Bundesfreiwilligendienst wird durch Seminartage begleitet. Die Freiwilligen sind sozialversichert und erhalten eine Entlohnung.
Mehr Infos: https://naturgut-ophoven.de/foerderverein-naturgut-ophoven/jobs/