„Mehr Mut für Alle“ – das neue Ausstellungsprojekt des Kinder- und Jugendmuseums EnergieStadt wird vorgestellt: Während der umfangreichen Sanierungsarbeiten ab Herbst 2024 auf dem NaturGut Ophoven muss das Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt schließen. Aber auch in dieser Zeit möchten wir unsere Bildungsarbeit fortsetzen und Kinder und Jugendliche weiterhin für Klimaschutz begeistern. Aus diesem Grund arbeiten wir aktuell an der Konzeption und Umsetzung einer neuen interaktiven Ausstellung zum Thema Mut und Klimaschutz für Kinder und Familien. Bei der Realisierung dieses Projektes spielen neben dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen die Leverkusener Rotary-Clubs eine besondere Rolle.

Hans-Jörg Schaefer betonte, wie außergewöhnlich diese Spende ist, zu der sich mehrere Clubs zusammen entschlossen haben und die von allem Mitgliedern getragen wird. Dies sei eine Premiere und alle gemeinsam sind froh, dass dieses Geld nicht in Steine, sondern in Menschen und Projekte gehe.

Ute Pfeiffer-Frohnert stellte die neue Konzeptidee des Ausstellungsprojekts vor und veranschaulichte lebendig, dass in unserer krisengeschüttelten Welt die neue Ausstellung Mut statt noch mehr Angst machen möchte, Kinder stark machen und vor allem fröhlich sein und gute Laune verbreiten will.

Das Team des Kinder- und Jugendmuseums EnergieStadt ist froh, mit der im Juni begonnenen Planung und Umsetzung weiter zu machen und dankt dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie und den Rotary Clubs für diese Möglichkeit.