Schon seit über zehn Jahren fördert die Stiftung proNKids Naturerlebnisse für Leverkusener Kinder: Erlebnisprogramme für Kinder, Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher, Buchspenden und spannende Mitmachaktionen wurden bereits von der Stiftung finanziert.

Derzeit finden spannende Naturerlebnisaktionen in Leverkusener Kitas statt, die von Referentinnen des NaturGut Ophoven geleitet werden. Heute lernen die Kinder mit Claudia Brehl verschiedene Blätter von Bäumen kennen, machen eine Baumrindenfrottage, basteln eine Blätterkrone und werden zu kleinen Baumexperten. „So kann ich das Thema Artenvielfalt auf spielerische Weise vermitteln“, erklärt die Referentin und ergänzt: „In diesem Jahr haben wir die Erzieher*innen aus verschiedenen Einrichtungen zur Fortbildung aufs NaturGut Ophoven eingeladen und besuchen danach die Einrichtungen für die Kinderaktionen“.

Zusätzlich wurden in diesem Jahr für zehn Kitas Kartoffel-Pflanzsäcke mit Pflanzerde, Saatkartoffeln und weiteren Materialien überreicht. So können die Kinder die Kartoffeln beim Wachsen beobachten. Da die Nachfrage sehr groß war, wird dieses Projekt im nächsten Jahr wieder angeboten.

Eigentlich gibt es die Stiftung proNKids inzwischen schon 12 Jahre, aber das Jubiläum ist während der Coronazeit sang- und klanglos verstrichen. So nutzt Stiftungsgründer Manfred Urbschat zwei Jahre später die Gelegenheit, um auf die Erfolge seiner Stiftung aufmerksam zu machen: „In den ersten Jahren hatten wir Besuche von 1300 Kindern aus naturferneren Stadtteilen Leverkusens auf dem NaturGut Ophoven.“ Seit 2016 hat sich die Stiftung auf die Naturerlebnisse direkt an der Kita konzentriert. Hier stehen die kleinen elementaren Erfahrungen und Begegnungen mit Tieren und Pflanzen im Vordergrund. „Denn nur was wir schätzen, das schützen wir auch,“ schildert Urbschat seine langjährigen Erfahrungen. Bisher wurden mehr als 30 Kitas verschiedener Träger und Größen im gesamten Stadtgebiet erreicht.

Regelmäßig werden weitere Möglichkeiten gefunden, um Kindern mehr Naturerfahrungen zu ermöglichen. So wurde das vom NaturGut Ophoven entwickelte Buch „52 mal Draußen-Abenteuer für Aufschneider“ an alle Kitas und Grundschulen verschickt, Handreichungen erstellt und Fortbildungsangebote für OGS-Betreuer*innen angeboten. Da in den Pandemiejahren nur eingeschränkt Besuche in Kitas möglich waren, entwickelte Meike Schöpf, die das Projekt auf dem NaturGut Ophoven koordiniert, ein Erbsen-Mitmach-Paket. „Dieses Erlebnispaket konnte kostenfrei bestellt werden und enthielt Materialien und Anleitungen, um das ober- und unterirdische Wachsen der Erbsenpflanzen zu beobachten und den Weg bis zur Verwendung in einer Erbsensuppe erleben zu können“, beschreibt Meike Schöpf die Idee.

Dauerhaft möglich sind weitere proNkids Aktionen nur, wenn es gelingt, das Vermögen der Stiftung durch Zustiftungsbeträge zu steigern, z.B. durch Sammlung bei Geburtstagsfeiern oder größeren Veranstaltungen. Denn nur die Zinsen aus dem Fondsvermögen stehen für die weitere Arbeit zur Verfügung. Wer die Stiftung proNkids unterstützen möchte:

https://naturgut-ophoven.de/pronkids/