Saleia ist die Patin der diesjährigen BioBrotBox-Aktion

 Alle Leverkusener I-Dötzchen erhalten wieder zum Schulstart eine BioBrotBox, gefüllt mit einem gesunden Frühstück aus biologischem Anbau oder biologischer Fertigung. „Sonnige Zeiten“ ist das Motto der diesjährigen Aktion BioBrotbox 2023, denn die Künstlerin und Entertainerin, die Sonnenblumen-Prinzessin Saleia, hat die Patenschaft für das Projekt übernommen. In diesem Jahr kommt die Patin der Bio-Brotbox aus dem Land der Magie. In diesem Land passieren wundersame Dinge, es ist eine Welt der Legenden, der Elfen, Drachen und der Prinzessinnen und Prinzen.

Uwe Richrath freut sich, dass das NaturGut Ophoven diese tolle Aktion wieder organisiert. „Das Thema gesunde Ernährung ist nicht selbstverständlich. Durch diese Aktion werden die Kinder sensibilisiert, dass Lebensmittel ein hohes Gut sind.“

Ute Pfeiffer-Frohnert: „Wir denken nicht, dass gesunde Ernährung von Erstklässlerinnen und Erstklässlern nur ein schönes Märchen und ein Traum sind. Vielmehr wünschen wir uns, dass unsere Sonnenblumenprinzessin Saleia die Fantasie der Kinder anregt und den Kindern ein Vorbild und Heldin ist. Märchen sind Verständnis-Brücken und übersetzen wichtige Lebenssituationen in Symbole und Bilder. Es ist an uns diese gemeinsam mit den Kindern weiter zu entwickeln und in ihr zukünftiges Handeln zu integrieren. In dem Saleia heute eine gesunde klimafreundliche Ernährung repräsentiert, sind wir uns sicher, dass die Kinder sich mit ihr identifizieren, ihre Botschaft intuitiv verstehen und weitertragen.“

Neben dem neuen Motto, gibt es noch weitere Neuigkeiten, die Marianne Ackermann, 1. Vorsitzende des Fördervereins NaturGut Ophoven verkündet: „Wir sind froh, dass es endlich nach der Pandemie wieder frisches Brot aus der Mühlenbäckerei Scherbarth sowie Marmelade und Aufstrich für die Klassen im Glas gibt. Damit verringert sich der Verpackungsmüll und wir können auch dieses Thema mit den Kindern besprechen.“ Ackermann bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, die diese Aktion überhaupt ermöglichen. Viele sind schon seit den Anfängen im Jahr 2006 dabei.

Hintergrund: Die Bio-Brotbox Initiative
In zahlreichen Städten und Regionen Deutschlands setzen sich lokale Bio-Brotbox-Initiativen als Netzwerk für gesunde Kinderernährung ein.
Die Ziele des bundesweiten Bio-Brotbox-Netzwerks sind:
– Jedes Kind soll täglich ein Frühstück bekommen.
– Dieses Frühstück soll gesund sein.
– Kindern sollen die Wertigkeit und der Ursprung von Lebens­mitteln nahe gebracht werden, sie sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.
Bei den Bio-Brotbox-Aktionen wird Erstklässlern zur Einschulung eine wieder verwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft überreicht. Die Bio-Brotbox-Aktionen werden von breiten gesell­schaft­lichen Bündnissen ehren­amtlich organisiert und privat­wirtschaftlich finanziert. Zahlreiche Unternehmen der Naturkost­branche und anderer Wirtschafts­zweige zeigen mit der Beteiligung an Bio-Brotbox-Aktionen in ihrer Region soziales Engagement und setzen sich dafür ein, möglichst vielen Menschen Informa­tionen zu bewusster Ernährung zu vermitteln. Für viele Eltern und Kinder ist die Bio-Brotbox der erste Kontakt mit Lebens­mitteln aus ökologischer Herstellung.
Mehr Infos: https://www.bio-brotbox.de/