Paul und Magnus absolvieren ein abwechslungsreiches Freiwilliges Ökologisches Jahr auf dem NaturGut Ophoven: Die Hecke in Form schneiden, den Teich entkrauten oder Nisthilfen für Wildbienen anfertigen – das sind einige der Aufgaben von Paul und Magnus. Die beiden verbringen seit einem halben Jahr ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) auf dem NaturGut Ophoven. Nach der Schule wollten sie eine Pause machen, um sich beruflich zu orientieren. Besonders gefällt ihnen die Arbeit mit Heckenschere, Freischneider und Bohrmaschine. Stolz zeigen die beiden ihren selbst gebauten Zaun, den sie selbstständig aufgebaut haben. „Das hat richtig Spaß gemacht“ berichtet der 16-jährige Magnus. Er erklärt: „Man sollte Spaß an handwerklichen Tätigkeiten mitbringen, wenn man hier arbeiten will. Ich möchte eine Tischlerlehre oder eine Ausbildung als Gärtner machen. Da bin ich hier genau richtig, um Erfahrungen zu sammeln.“

Das Umweltbildungszentrum sucht nach FÖJlern, die nach den Sommerferien ein Jahr mithelfen wollen, das Gelände zu pflegen oder in der Werkstatt zu arbeiten. Matthias Rawohl, Landschaftspfleger auf dem NaturGut Ophoven und Koordinator des sechs Hektar großen Geländes sucht nach jungen Frauen und Männern, die gerne mit anpacken und denen Wind und Wetter nichts ausmachen. „Es wird manchmal nass und glitschig, wenn zum Beispiel die Teiche instandgesetzt werden.“ Dafür sei die Arbeit sehr abwechslungsreich und naturverbunden, so Rawohl.

Wer Haupt- oder Realschulabschluss besitzt und sich für Natur- und Umweltschutz einsetzen möchte, kann sich auf dem NaturGut Ophoven bewerben. Dafür müssen sich Interessierte auf dem Portal für das Freiwillige Ökologische Jahr des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) anmelden: https://foej.lvr.de/de/nav_main/startseite.html

Die Bewerbungsfrist läuft vom 15. Februar bis zum 15. Mai 2023.

Die Arbeit erfolgt in der Regel in Vollzeit. „Von der Entlohnung wird man nicht reich, aber von der Erfahrung, die man hier sammelt“, so Rawohl schmunzelnd. Magnus und Paul lernen jeden Tag dazu. „Ich habe schon einen guten Einblick ins Arbeitsleben bekommen und viel über die Natur erfahren“, erklärt der 16jährige Magnus. Während des FÖJs nehmen die Freiwilligen zudem an fünf einwöchigen Seminaren zu verschiedenen ökologischen Themen teil.

Weitere Infos über das FÖJ auf dem NaturGut Ophoven: www.naturgut-ophoven.de/ueber-uns/jobs/