Die Hecke in Form schneiden, den Teich entkrauten oder aber neue Wege anlegen – das sind nur einige der Aufgaben von Tim. Er verrichtet seit einem Jahr ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) auf dem NaturGut Ophoven. Besonders gut gefällt ihm die Arbeit in der kleinen Holzwerkstatt. Zäune und Bänke bauen oder reparieren macht ihm besonders Spaß. Während seines Dienstes konnte er schon verschiedene Gewerke ausprobieren. Hier hat der 18-jährige seine Passion für Holz entdeckt.
Das Umweltbildungszentrum sucht jetzt nach jungen Menschen, die ab August ein Jahr mithelfen wollen, das Gelände zu pflegen oder in der Werkstatt zu helfen. Matthias Rawohl, Landschaftspfleger auf dem NaturGut Ophoven und Koordinator des sechs Hektar großen Geländes, sucht nach einer Person, die gerne mit anpackt und der Wind und Wetter nichts ausmachen. Dafür sei die Arbeit sehr abwechslungsreich und naturverbunden, so Rawohl.
Die Jugendlichen sollten einen Haupt- oder Realabschluss haben, Volljährigkeit und Führerschein sind von Vorteil. „Man sollte auf jeden Fall Spaß an handwerklichen Tätigkeiten mitbringen und körperlich arbeiten wollen“, erklärt Tim. Er habe in dem Jahr deutlich an Kondition und Kraft hinzugewonnen. Außerdem sollte man kein Problem damit haben früh aufzustehen, denn der Dienst beginnt bereits um 7.30 Uhr.
Die Arbeit erfolgt in der Regel in Vollzeit. „Von der Entlohnung wird man nicht reich, aber von der Erfahrung, die man hier sammelt“, so Rawohl. Zusammen mit dem Gelände-Vorarbeiter berät der Leiter des Geländes junge Leute wie Tim gerne zur späteren beruflichen Entwicklung und unterstützt sie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Das Netzwerk des NaturGuts sei groß, so Rawohl. Während ihres Dienstjahres nehmen die Freiwilligen zudem an 25 Seminartagen teil, deren Themen sie frei wählen.
Wer einen Haupt- oder Realschulabschluss besitzt und sich für Natur- und Umweltschutz einsetzen möchte, kann sich auf dem NaturGut Ophoven bewerben. Gleichzeit müssen sich Interessierte auf dem Portal für das Freiwillige Ökologische Jahr des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) anmelden (www.foej.lvr.de).
Weitere Infos über www.naturgut-ophoven.de/ueber-uns/jobs/