„Viele Geräte klauen uns Strom, auch wenn wir sie gar nicht benutzen, wie der Drucker oder der Fernseher“, erklärt die zehnjährige Energieexpertin Hanna den Verwaltungsangestellten im Leverkusener Rathaus. „Das nennt man Stand-by. Das Gerät ist nicht ganz aus, sondern schläft nur, damit man es schnell wieder aufwecken kann“.

Hanna ist Energiesprecherin in der GGS Dönhoffstraße, wie ihre 7 Mitschüler:innen, die ihr Wissen am Mittwochmorgen an die Angestellten der Stadtverwaltung weitergeben. Im Rahmen des städtischen Projektes „energieLux – Klimaschutz in Leverkusener Schulen und Kindergärten“ werden seit elf Jahren in fast allen Schulen Energiesprecher:innen gewählt und ausgebildet. Bei ihrem Besuch im Rathaus informierten die kleinen Klimaschützer über Energiesparen im Büroalltag und das richtige Mülltrennen.

Der 10-jährige Noah empfiehlt immer das Licht auszuschalten, wenn man das Büro verlässt oder die Sonne scheint. Dann sei es meist hell genug. „Zum Arbeiten im Büro sollen es maximal 500 Lux sein. Bei uns im Klassenraum reichen sogar 300 Lux“, erklärt er und bietet den aufmerksamen Zuhörern an, doch einmal nachzumessen. Er habe ein Luxmeter mitgebracht, dass er gerne ausleihe. 12 Tipps für Büro und Flurküche haben die kleinen Experten im Gepäck.

Nach ihrem kurzen Vortrag verteilten die kleinen Experten Poster mit den Energiespartipps für die Büroflure und Aufkleber, die an den richtigen Umgang mit Strom erinnern sollen. Drück mich, wenn du gehst!“ steht auf dem, der über dem Lichtschalter angebracht werden soll. Mit einfachen Maßnahmen und ein bisschen Achtsamkeit könne viel Energie gespart und damit die Umwelt entlastet werden, sagt Britta Demmer vom NaturGut Ophoven.

In sechs Monaten werden die kleinen Energieexperten wiederkommen und überprüfen, ob ihre Tipps auch umgesetzt werden. Dann wird der Flur mit den Mitarbeitenden gekürt, die die meisten Energiespartipps beachten.

Hintergrund: energieLux – Klimaschutz in Leverkusener Schulen und Kindergärten
In Schulen und Kindergärten wird seit elf Jahren bereits erfolgreich das Klimaschutzprojekt „energieLux – Energiesparen in Leverkusener Schulen und Kindergärten“ umgesetzt. 57 Schulen und Kindergärten nehmen an dem städtischen Projekt teil. Weitere Informationen unter www.energieLux.de