Alle Leverkusener I-Dötzchen erhalten auch in diesem Sommer zum Schulstart eine Bio-Brotbox, gefüllt mit einem gesunden Frühstück aus biologischem Anbau oder biologischer Fertigung.

„Gigantisch“ ist das Motto der diesjährigen Aktion Bio-Brotbox 2024, denn in diesem Jahr hat die Patenschaft die Mannschaft der Bayer Giants übernommen. „Darum freuen wir uns sehr, in diesem Jahr einen Partner zu haben, der sich für Sport und Bewegung mit Kindern engagiert“, erklärt Marianne Ackermann, 1. Vorsitzende Förderverein NaturGut Ophoven.
Der Oberbürgermeister Uwe Richrath hat mit dem Schuldezernenten der Stadt Leverkusen Marc Adomat wieder die Schirmherrschaft übernommen. „Es freut mich, dass in unserer Sportstadt Leverkusen wieder ein Sportteam die Patenschaft übernommen hat. Herzlichen Dank an das NaturGut Ophoven und an alle Partner*innen, die das Projekt seit vielen Jahren unterstützen.“, äußerte sich Richrath.

Ute Pfeiffer-Frohnert betont, dass es auch im 19. Jahr der Bio-Brotboxaktion weiterhin wichtig ist, alle I-Dötzchen über das Thema gesunde Ernährung zu informieren: „Weltweit hat sich der Anteil der stark übergewichtigen 5- bis 19-Jährigen seit 1990 vervierfacht. Kinder und Jugendliche in Deutschland verzehren etwa doppelt so viele Süßwaren und Snacks, aber nur halb so viel Obst und Gemüse wie empfohlen.“ Neben „falscher Ernährung“ führt hauptsächlich „Bewegungsmangel“ zu Übergewicht bei Kindern. Die Empfehlung der WHO für tägliche Bewegung liegt bei mindestens einer Stunde am Tag. Nur etwa jedes zehnte Mädchen, jeder fünfte Junge sowie jede:r achte der gender-diversen Heranwachsenden bewegte sich 2022 so lange. Das zeigen Ergebnisse der bundesweiten HBSC-Studie 2024 (Health Behaviour in School-aged Children), die am 4. März 2024 in Berlin vorgestellt wurde.

Omar Rahim, Marketingleiter der Bayer Giants spricht für die Mannschaft: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Patenschaft für dieses wichtige Projekt übernehmen durften. Ich bin mir sicher, dass wir mit Sport und diesen Jungs etwas bewegen können.“

Hintergrund der Biobrotbox-Aktion
Der Erfolgsweg des Biobrotbox-Netzwerkes für bewusste Kinderernährung begann 2002 in Berlin. Die Ziele des bundesweiten Bio-Brotbox-Netzwerks sind:
– Jedes Kind soll täglich ein Frühstück bekommen.
– Dieses Frühstück soll gesund sein.
– Kindern sollen die Wertigkeit und der Ursprung von Lebensmitteln nahe gebracht werden, sie sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.
Bei den Bio-Brotbox-Aktionen wird Erstklässlern zur Einschulung eine wieder verwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft überreicht. Die Bio-Brotbox-Aktionen werden in der Regel von breiten gesellschaftlichen Bündnissen ehrenamtlich organisiert und privatwirtschaftlich finanziert. Zahlreiche Unternehmen der Naturkostbranche und anderer Wirtschaftszweige zeigen mit der Beteiligung an Bio-Brotbox-Aktionen in ihrer Region soziales Engagement und setzen sich dafür ein, möglichst vielen Menschen Informationen zu bewusster Ernährung zu vermitteln.