53 Leverkusener Schulen und Kitas machen mit bei „Wir für unsere Stadt“
Leverkusen, den 10.3.2026
„Das ist eine echt coole Aktion und gut für unsere Gemeinschaft“ erklärt der elfjährige Drini. Mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern stapelt er achtzehn große Müllsäcke neben den Müllkäfig der Theodor-Heuss-Realschule. Die gesamte Stufe Fünf hat am Montagmorgen im Rahmen der städtischen Putzaktion „Wir für unsere Stadt“ den wilden Müll in der Umgebung der Schule gesammelt.
„Echt schlimm, was die Leute in den Wald und auf die Straße werfen“, empört sich sein Klassenkamerad Leo. Er ist überrascht, dass so viel zusammengekommen ist: Neben Verpackungen von Süßigkeiten und Snacks haben sie Farbeimer, Lachgas, leere Wodkaflaschen und einen Fahrradrahmen gefunden. Ihm sei das vorher gar nicht so aufgefallen, erklärt er. Aber jetzt würde er genauer hinschauen.
Die städtische Putzaktion wird koordiniert vom Entsorgungsunternehmen AVEA, dem Jobservice Leverkusen (JSL), der Stadt Leverkusen und dem NaturGut Ophoven. Laut der AVEA nimmt die Menge an wildem Müll in der Stadt stetig zu – ein ernstes Umweltproblem. Besonders Kunststoffabfälle und Zigarettenstummel enthalten Schadstoffe, die Böden und Gewässer belasten können.
„Wir sind gespannt, was in diesem Jahr zusammenkommt“, sagt Britta Demmer vom NaturGut Ophoven, die die Aktion für die Schulen und Kitas koordiniert. Im vergangenen Jahr seien über fünf Tonnen Abfall allein von Kindern und Jugendlichen gesammelt worden. Der gesammelte wilde Müll wird von der AVEA am Freitag bei den Kitas und Schulen abgeholt und gewogen.
Die Aktion werde immer populärer, so Demmer. In diesem Jahr sammeln 53 Schulen und Kitas mit rund 6000 Kinder und Jugendlichen den Müll in der Umgebung ihrer Einrichtung ein. Im vergangenen Jahr seien es noch 46 Einrichtungen gewesen. Aktionen wie diese schärfen das Umweltbewusstsein und stärken den Gemeinschaftssinn. „Eine saubere Stadt ist ein Ziel, das uns alle verbindet“, so Demmer.
Für die Bildungseinrichtungen läuft die Sammelwoche von Montag bis Donnerstag. Doch nicht nur Schulen und Kitas können sich beteiligen: Von Freitag bis Sonntag (13.–15. März) sind auch Familien, Vereine und Unternehmen eingeladen, mitzumachen. Anmeldungen sind online möglich unter: www.beteiligung.nrw.de/portal/leverkusen/beteiligung/themen/1021273. Kostenlose Müllsäcke erhalten Teilnehmende bei der JSL in der Humboldtstraße 50.
Bildunterschrift: Farbeimer, Pinsel, Prozellan und vieles mehr haben die Schülerinnen und Schüler von Lehrerin Anjela Dhingra im Gebüsch gefunden.