NaturGut Ranger

Natur erleben, aber richtig!

In diesem Corona-Sommer 2020 waren erstmals NaturGut Ranger auf dem NaturGut Ophoven aktiv.

Die NaturGut Ranger beantworteten an den Wochenenden alle Fragen rund um Natur und Umwelt, informierten die Besucherinnen und Besucher zu den Besonderheiten auf dem NaturGut Ophoven und gaben ihnen Tipps zum Naturerlebnis.

An einem attraktiv gestalteten Infostand nahmen die NaturGut Ranger die Besucherinnen und Besucher in Empfang. Hier gab es grundlegende Infos, wie man die Natur auf dem Gelände des NaturGuts Ophoven intensiv erleben kann. Angepasst an die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln wurden hier Geländepläne und spannende Entdecker-Rallyes verteilt. 
Mit Hilfe einer begehbaren Geländekarte wurden die Attraktionen auf dem Gelände erläutert und gezeigt, wo es gute Möglichkeiten zur Naturbeobachtung, z.B. von Wildbienen wie der Knotenwespe oder dem Eisvogel gibt.
Daneben wurden auch Apps vorgestellt, z.B. wie man Pflanzen einfach bestimmen und so das Naturerlebnis intensivieren kann.
Außerdem wurden individuelle Führungen für Kleingruppen und Familien angeboten. Mit diesem Angebot konnten die NaturGut Ranger ganz individuell auf die Fragen und Interessen der Teilnehmenden eingehen.
Jedes Wochenende stand unter einem anderen Schwerpunktthema, so dass es auch für Besucherinnen und Besucher, die das NaturGut Ophoven regelmäßig und viel nutzen, immer wieder Neues zu entdecken gab.

Mit dem Angebot der NaturGut Ranger ist das NaturGut Ophoven  auf die besondere Situation im Jahr 2020 eingegangen: Dem Aufenthalt in der Natur kommt gerade  in Zeiten der Corona-Pandemie eine besondere Bedeutung zuteil. Viele Familien und Erwachsene nutzen die freie Zeit, um einen Ausflug in die Natur zu machen. 

Die letzten Monate haben gezeigt, dass unser Gelände sehr intensiv für den Aufenthalt in der Natur genutzt wurde und wird. Das Angebot der NaturGut Ranger wurde intensiv genutzt und von den Besucherinnen und Besuchern sehr positiv aufgenommen. Die Gäste waren sehr dankbar für die konkreten Ideen, wie man nicht nur auf dem NaturGut Ophoven, sondern auch woanders die Natur erleben kann.
Durch die NaturGut Ranger wurde die Besucherinformation und Besucherlenkung auf dem NaturGut Ophoven stark verbessert.

Interessierte Umweltbildungseinrichtungen können sich beim NaturGut Ophoven melden, um weitere Hintergrundinformationen (z.B. Stand, Information der Referenten, Entdeckertouren) zu erhalten, falls sie ein ähnliches Projekt planen.

Das Projekt „NaturGut Ranger“ wurde von Juni bis August 2020 von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW gefördert.

 

Kind spielt am Bach und grinst in Kamera

Ansprechpartnerin

Ute Rommeswinkel
02171 73499-41

E-Mail

Newsletter

Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Informationen komfortabel per E-Mail.  
NaturGut Ophoven Auszeichnungen