###FONTSIZE_SELECTOR###
menu

 

Ein Kindermuseum für Alle!

Bewusstsein und Verantwortung für unser Klima machen Spaß!

Aus diesem Grund möchte das Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt alle Kinder einladen, sich mit diesem Zukunftsthema zu beschäftigen - denn es betrifft uns alle. Das Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt ist barrierefrei und seine Angebote sprechen bewusst Kinder mit und ohne Förderbedarf gleichermaßen an. Es bietet Freiräume und Zeit für die Besonderheiten der Einzelnen sowie für ein gleichberechtigtes Miteinander und ist so Grundstein für eine inklusive Gesellschaft.

Voraussetzung für ein inklusives Angebot ist qualifiziertes Personal. Deshalb wurden sowohl die angestellten Mitarbeiter als auch die Honorarkräfte in einer zweitägigen Veranstaltung „Perspektivenwechsel - Ansätze zu einer inklusiven Umweltbildung” fortgebildet.

Handout als PDF

Die barrierefreien Kurse wurden für die Durchführung in der EnergieStadt bzw. im Außengelände des NaturGutes entwickelt. Mit etwas Fantasie und Kreativität können sie aber auch in einer anderen Umgebung durchgeführt werden, wie zum Beispiel die beiden folgend beschriebenen Kurse.

Surfen am Bach, nicht am PC

Mit fantastischen Wassermobilen können wir die Wasserkraft am Bach hautnah erleben. Wir bauen eigene kleine Fahrzeuge, die ohne Strom fahren können und werden sehen, dass „seetüchtige” Kanus, Surfbretter oder Raddampfer mehr Spaß machen als Spiele am PC. In diesem Erlebnisprogramm werden Kinder mit besonderem Förderbedarf gestärkt.

Kursbeschreibung

Mit den Augen hören

Hier hat der Hörsinn Ruhe und wir versuchen, unsere Sinne zu aktivieren. Mittels Pantomime, Zeichenaktionen und Spielen lernen wir fünf Kinder kennen, die aus unterschiedlichen Regionen unserer Erde kommen und uns berichten, was es mit dem KlimaGlück auf der Welt auf sich hat. In diesem Erlebnisprogramm werden Kinder mit besonderem Förderbedarf gestärkt. Ein/e Gebärdendolmetscher/in ist anwesend.

Kursbeschreibung

Informationen/Vorlagen für diesen Kurs finden Sie auch in unserem Online-Handbuch zu „Die Suche nach dem Klimaglück”

Online-Handbuch

Wesentliches Element dieser Veranstaltungen sind eine kleine Gruppengröße von maximal 10 Teilnehmern.

Auswertung der Inklusionskurse als PDF

Natürlich feiern!

Unter fachkundiger pädagogischer Leitung bieten wir den Kindern auf dem NaturGut Ophoven spannende und erlebnisreiche Kindergeburtstage mit viel Spaß, Abenteuer und Aktionen. Auch bei unseren Kindergeburtstagen werden Kinder mit Förderbedarf nach Absprache individuell besonders berücksichtigt.

Anmeldung: 02171 73499-18 oder energiestadt@naturgut-ophoven.de