Am vergangenen Samstag fand bei strahlendem Frühlingswetter die 20. Wohltätigkeitsauktion mit Trödelmarkt auf dem NaturGut Ophoven statt. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Besucher an, die nicht nur die Gelegenheit nutzten, Schnäppchen zu ergattern, sondern auch fleißig für den guten Zweck mitboten.
Zu den Highlights der Auktion zählten ein Wochenende im Romantikhotel Schwane in Volkach sowie Gutscheine von beliebten Leverkusener Restaurants wie dem Gasthaus Norhausen, dem Herkenrathhof, dem Restaurant Gallodini und Fellini. Zudem kamen Weinpakete, riesige Stofftiere und viele weitere Sachspenden unter den Hammer. Insgesamt standen über 100 Gutscheine und Sachpreise bereit, die von Geschäfts- und Privatleuten aus der Region gespendet wurden.
Dank der regen Beteiligung und des Erlöses aus dem Trödelmarkt kamen beeindruckende 4000 Euro zusammen. Einen besonderen Beitrag leistete der „Family Fitness Club“ aus Schlebusch: Geschäftsführer Mario Kück rief seine Mitglieder auf klimafreundlich – per Bus, Fahrrad oder zu Fuß – zum Training zu kommen. Für jeden Weg spendete er einen Euro. Diese Aktion allein erbrachte knapp 2000 Euro.
Auch die Trödelstände erfreuten sich großer Beliebtheit. Vor allem Kinderkleidung und Spielsachen fanden neue Besitzer. „Trödeln ist aktiver Klimaschutz“, betonte Marianne Ackermann, Vorsitzende des Fördervereins NaturGut Ophoven. „Indem gebrauchte Dinge weiterverwendet werden, sparen wir Energie und Rohstoffe.“
Der gesamte Erlös der Veranstaltung fließt in die pädagogische Arbeit des NaturGut Ophoven und unterstützt damit Bildungsprojekte rund um Umwelt- und Klimaschutz.