„WIR für unsere Stadt“ findet nach einer Pause von vier Jahren vom 19. bis 21. September 2024 in diesem Jahr wieder statt. „Die beliebte Aufräum- und Putzaktion feiert ihr langersehntes Comeback nach einer durch die Corona-Pandemie ausgelösten Pause“, freut sich Oberbürgermeister Uwe Richrath, „sie steht damit im Kontext der Aktion „Sauberes Leverkusen“, in der wir seit diesem Frühjahr die verschiedenen Maßnahmen, Projekte und Akteure zum Thema koordinieren.“
„Wir für unsere Stadt“ mit Putzteufel: Angelika Orttmann, JSL, Anika Hagt, AVEA, Umweltdezernent Alexander Lünenbach, Thomas Schorn, JSL, Britta Demmer, NaturGut und Oberbürgermeister Uwe Richrath werben für die Aktion (V.l.)
War in den Jahren vor der Corona-Zwangspause das Stadtmarketing zuständig, organisiert die dreitägige Aktion inzwischen das Dezernat für Bürger, Umwelt und Soziales, in Kooperation mit der AVEA, der JOB Service Beschäftigungsförderung Leverkusen gGmbH (JSL) und dem NaturGut Ophoven. „Die Aktion findet in diesem Jahr ausnahmsweise im Herbst statt, ab nächsten Jahr wird sie dann wieder ein Frühjahrsputz sein“, verspricht der Umweltdezernent Alexander Lünenbach, „alle Vereine, Institutionen, Firmen und Privatleute sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.“
Bis zum 16. September noch Anmeldungen möglich
Bislang haben sich rund 30 kleinere und größere Gruppen sowie Privatpersonen angemeldet, insgesamt rund 640 Personen (Stand 23. August 2024). Der Integrationsrat plant zur Eröffnung der Interkulturellen Woche eine große Putzaktion. Wer sich anmeldet, erhält auf dem Betriebshof der JSL an der Humboldtstraße 50 kostenlose Handschuhe und Müllsäcke. Die JSL sorgen auch – gemeinsam mit der AVEA – für die Abholung und Entsorgung des Abfalls. An einigen zentralen Sammelstellen werden Container aufgestellt.
Geputzt und Müll gesammelt wird von Donnerstag, 19. September, bis Samstag, 21. September. Viele Gruppen treffen sich erst am Samstagnachmittag, „erfahrungsgemäß werden dann oft noch abends Säcke mit dem gesammelten Abfall abgestellt“, weiß Anika Hagt von der AVEA und Thomas Schorn von der JSL ergänzt: „Deshalb bitte nicht wundern, wenn der gesammelte Abfall nicht komplett am Samstag abgeholt wird.“ AVEA und JSL sammeln alle Restbestände spätestens am Montag ein.
Schulen und Kindertagesstätten beginnen früher
Bereits vom 16. bis 20. September 2024 beteiligen sich Schulen und Kitas an der Putzaktion. Die Anmeldung erfolgt direkt über das NaturGut Ophoven. Bisher haben sich 14 Kitas und 27 Schulen angemeldet, mit insgesamt rund 2.000 Teilnehmenden. „Diese Müllsammelaktion ist ein wichtiger Beitrag zur Umweltbildung“, erklärt Britta Demmer vom NaturGut Ophoven das Engagement des Umweltbildungszentrums, „wer einmal gesehen hat, wieviel Müll allein im öffentlichen Anlagen zusammenkommt, ist eher motiviert, in Zukunft Abfall zu vermeiden.“ Auch bei den Kitas und Schulen übernimmt die AVEA Abholung und Entsorgung des Abfalls.
Kuriositäten bitte fotografieren
Die Erfahrungen der vergangenen Putzaktionen haben gezeigt, dass immer wieder erstaunliche und außergewöhnliche Funde gemacht wurden. Wer in diesem Jahr beim Aufräumen der Anlagen Kuriositäten findet, ist deshalb aufgerufen, ein Foto davon zu machen, es in den sozialen Medien zu posten und dabei die AVEA zu verlinken. Die besten Einsendungen werden am „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus am 3. Oktober in der AVEA-Hauptverwaltung ausgestellt. Die Besucherinnen und Besucher stimmen über die besten Aufnahmen ab. Die Gewinnerfotos werden mit Preisen prämiert.
Bis zum 16. September sind noch Anmeldungen möglich unter Putzaktion: WIR für unsere Stadt | Stadt Leverkusen. Bei Fragen können sich die Teilnehmenden gerne montags bis donnerstags von 08.00 bis 17.00 Uhr sowie freitags von 08.00 bis 13.30 an die Putzmunter-Hotline unter Tel. 0214/406-33599 oder per Mail an putzmunter@stadt.leverkusende wenden.