Neben dem Backofen verbraucht der Wäschetrockner die meiste Energie im Haushalt.
Besonders alte Geräte verschlingen riesige Mengen. Deshalb suchen die EVL und das NaturGut Ophoven den ältesten Wäschetrockner aus Leverkusen – der noch im Einsatz ist – um diesen aus dem „Verkehr“ zu ziehen. Der Gewinnerhaushalt erhält dafür ein neues energieeffizientes Gerät, das von EVL und expert Wallraff gesponsert wird. NaturGut Ophoven und EVL laden alle Leverkusener Haushalte zu dem Gewinnspiel ein.

Und so geht ’s:
Bis zum 31. August 2024 können Interessierte einen Brief an NaturGut Ophoven, Talstraße 4, 51379 Leverkusen oder eine E-Mail an britta.demmer@naturgut-ophoven.de mit dem Stichwort „Leverkusens ältester Wäschetrockner“ senden. Die Teilnehmenden des Gewinnspiels müssen neben Namen, Adresse und Telefonnummer, auch den Kaufbeleg der Maschine mit Datum oder einen anderen Beweis des Alters beifügen.
Wir werten die Einsendungen umgehend aus und laden die Gewinner zu einer Presseaktion auf das NaturGut Ophoven ein.

Der Preis
Der oder die Gewinner:in erhält einen neuen Wäschetrockner in der höchstmöglichen Effizienzklasse von der Firma expert Wallraff.

Hintergrund
Der Wettbewerb ist Teil der Leverkusener Informations- und Öffentlichkeitskampagne „Klimaschutz – jeden Tag. Du bist wichtig“, die das NaturGut Ophoven als BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) – Regionalzentrum durchführt. Alexander Wallraff, vom Elektrofachhandel expert Wallraff  betont auf der Pressekonferenz, das alte Geräte bis zu viermal mehr Strom verbrauchen als neue. Da in vielen Haushalten mit Kindern der Trockner jeden Tag laufe, lohne es sich auch wirtschaftlich auf die Energieeffizienz der Geräte zu schauen. Britta Demmer vom NaturGut Ophoven wirbt für die gute alte Wäscheleine, die spare am meisten Energie. „Allerding hat nicht jeder Haushalt einen Balkon oder einen Garten, deshalb muss ein Trockner her“.

Weitere Infos erhalten Sie beim NaturGut Ophoven von Britta Demmer,
Tel. 02171/73499-44, E-Mail: britta.demmer@naturgut-ophoven.de