Alles neu macht der Mai: Neue Mitmachstationen laden zum Erleben, Spielen und Verweilen auf dem NaturGut Ophoven ein,
„Jetzt können unsere Besucherinnen und Besucher noch vielfältiger die Natur erleben,“ erklärt Matthias Rawohl, verantwortlich für die Geländegestaltung auf dem NaturGut Ophoven. Er stellte (am Donnerstagmorgen) die neuen Attraktionen vor, die in den letzten Monaten gebaut und angelegt wurden. Die Kindergartenkinder vom Kindertreff in Opladen hatten sichtlich Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Stationen.
So wurde der „Weg der Sinne“ komplett überarbeitet, die Wege neu begrenzt und die alten Felder mit neuen Belägen befüllt. Außerdem wurden ein Hörtrichter direkt am Wiembach und ein Waldxylophon installiert. „Der Weg der Sinne ist eine Herausforderung für die nackten Füße“, so Rawohl. Es wird der Tastsinn angeregt und das Koordinationsvermögen sowie der Gleichgewichtssinn wird verbessert.“ Wer seinen Gleichgewichtssinn trainieren wolle, der könne aber auch das neue Artistikseil benutzen, das im hinteren Teil des Geländes installiert wurde, empfiehlt Rawohl.
Eine neue Mitmachstation am Eingang des NaturGuts thematisiert das Hochwasser in Leverkusen am 14. Juli 2021. Vier Leverkusener*innen erzählen ihre persönliche Geschichte, wie sie diesen Tag erlebt haben. Zudem werden Tipps gegeben, was getan werden kann, damit kommende Extremwetterereignisse nicht so schlimme Auswirkungen haben.
Ute Rommeswinkel vom NaturGut Ophoven, erklärt den neuen Wasserspieltisch. „Die verstellbaren Inseln aus Metall sind Hindernisse für das strömende Wasser. Die Kinder können so experimentieren und erleben eine Wasserströmung mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, Strudeln und Mäandern.“
Sandra Klintworth, stellvertretende Leiterin des NaturGut Ophoven, findet, dass sich ein Spaziergang auf dem Gelände immer lohnt. „Es steht das ganze Jahr für einen Besuch offen. Wir freuen uns, wenn viele Menschen unsere Oase im Grünen nutzen“. Ihr Tipp ist ein besonders Angebot zu nutzen: „Jeden ersten Sonntag im Monat sind die NaturGut Ranger vor Ort, verteilen spannende Ralleys und führen kleine Führungen durch.“
Auf dem Gelände des NaturGuts Ophoven gibt es für Besuchende immer viel zu entdecken. Es liegt inmitten eines sechs Hektar großen Geländes mit Wiesen, Gärten, Naturerlebnispfad, Tümpeln und Teichen. Der Wiembach, der wenig später in die Wupper mündet, schlängelt sich durch das Anwesen. Bienenstöcke, Weidenzelte, Kräuterspiralen und vieles mehr laden Groß und Klein zum Verweilen, Beobachten und Spielen ein.