Das NaturGut Ophoven ist seit Mai 2023 mit dem Aktionsrad „Einfach Natur“ im Stadtgebiet unterwegs. Für die Durchführung von verschiedenen Aktionen wurde ein Infostand angeschafft, der von einem Fahrrad gezogen durch die Stadt tourt und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des NaturGuts Ophoven betreut wird. Alle Leverkusener Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, vorbeizukommen und über Natur in der Stadt zu reden und aktiv zu werden. Mit an Bord des Aktionsrads sind tolle Mitmachaktionen und Pflanzideen. Mit vielfältigen Maßnahmen soll Natur in Leverkusen gefördert und die Menschen für eine naturnahe Stadtgestaltung begeistert werden. Dazu wird ein Netzwerk aus Verantwortlichen aufgebaut, das naturfördernde Gestaltungsprozesse in der Stadt vorantreibt. Aktionen vor Ort motivieren die Bürgerinnen und Bürger, selbst aktiv zu werden.

Am Beispiel der Stadt Leverkusen werden viele innovative Projekte mit Nachahmungswert entwickelt und durchgeführt, die auf verschiedenen Ebenen Natur in der Stadt fördern. Susanne Schwartmann koordiniert die Einsatzorte des Aktionsrads: „Es macht sehr viel Spaß mit so vielen Akteuren in der Stadt zusammen zu arbeiten. Wir waren schon an 28 Standorten wie zuletzt beim großen Willkommensfest in der Sandstraße, beim WGL Nachbarschaftsfest, Frischemarkt Opladen, Leverkusener Europafest und dem Sommerfest der AWO. Bis in den Oktober hinein wird man das Aktionsrad in diesem Jahr besuchen können. Die nächsten Termine sind der Gesundheitstag der Stadt Leverkusen am 9. September sowie das Fest zum Weltkindertag am 20. September.“

Wir freuen uns, wenn unsere kleinen Mitmachaktionen wie Bepflanzen von Recycelten Dosen und Tetrapacks, Duftmemory, Insektentränken selber basteln und „Brennnessel-Tee to go“ gut ankommen. Die Projekte zeigen anschaulich, wie das private Wohnumfeld einfach und günstig natürlicher gestaltet werden kann.

Sandra Klintworth, stellvertretende Leiterin vom NaturGut Ophoven berichtet: „Wir gehen davon aus, dass dieses Projekt das Potential hat, große Veränderungen in der Entwicklung in Leverkusen anzustoßen. Die Aktionen können viele Privatleute anregen, zum Beispiel ihren Balkon naturnäher zu gestalten und als Möglichkeit zur teilweisen Selbstversorgung zu nutzen. Die von uns anzulegenden Blumenwiesen werden ein großer Gewinn für das Stadtbild sein und gleichzeitig ein wichtiges Rückzugsgebiet für wildlebende Insekten darstellen, die durch die Wiesen wieder vermehrt im Stadtbild zu beobachten sein werden.“

Das Projekt hat im April 2023 begonnen und läuft bis September 2024. Das Projekt wird gefördert von den Teilnehmern der Deutschen Postcode Lotterie.