Stiftung Simon fördert das Thema „Gesunde Ernährung“ in Leverkusener Grundschulen: Ursula Pauli legt eine große Weltkarte auf den Boden. Die Kinder der Klasse 1/2 in der GGS Opladen sitzen mit der Referentin vom NaturGut Ophoven im Kreis und überlegen, wie die Ananas, Kiwi und Kokusnuss zu uns kommt. Mit dem LKW und dem Flugzeug oder Schiff? Dabei wird viel CO2 produziert und das ist nicht gut für die Umwelt wissen die Kinder.
 „Es ist besser Obst zu essen, was hier ist“, erklärt der siebenjährige Toni. Tanya ergänzt: „Birnen und Kirschen wachsen auch bei uns.“ Die Kinder sind fast schon Profis. Lehrerin Nadine Flesch freut sich und erklärt: „Wir achten beim Mittagessen auf gesunde Ernährung und versuchen auch die Eltern ins Boot zu holen.“

Nach einem kurzen Brainstorming zum Thema gesundes Essen schauen die Kinder gemeinsam mit Referentin Ursula Pauli in ihre Brotboxen, um herauszufinden was die Kinder am liebsten in ihren Frühstückspausen essen. Sie sortieren den Inhalt in die Lebensmittelpyramide. Spielerisch beschäftigen sie sich mit den Fragen: „Wo kommen unsere Lebensmittel her?, Welche Ernährung ist gut für uns?, Welche Ernährung ist meist auch gut für unser Klima?“

Derzeit ist das NaturGut Ophoven an vielen Leverkusener Grundschulen unterwegs. Durch die Förderung der Stiftung Zukunft Familie Simon können Leverkusener Kinder jetzt in den Klassen 1, 2 und 3 ein kostenfreies Programm zum Thema gesunde und klimafreundliche Ernährung erleben. Das Projekt läuft vom Frühjahr 2023 bis ins Frühjahr 2024. Folgende Einheiten sind geplant:
– BioBrotbox-Check für alle zweiten Klassen im Frühjahr 2023 (ca. 80 Klassen)
– BioBrotbox Check für die 1. Klassen im Herbst 2023 (Jahrgang 2023)
– BioBrotbox-Check für alle zweiten Klassen im Frühjahr 2024 (Jahrgang 2022)
– Gesunde Ernährung selbst erfahren – für 30 dritte Klassen in 2023 (Jahrgang 2021)
Ute Pfeiffer-Frohnert: „Wir freuen uns riesig über die Förderung durch die Stiftung Zukunft Familie Simon. Wir hoffen, dass es uns gelingt durch die Wiederholung und Vertiefung in drei Jahrgangsstufen, den Wert gesunder Ernährung nachhaltig bei den Kindern zu verankern.“

Alexandra Beggerow nimmt heute als Vertreterin der Stiftung Zukunft Familie Simon am Kurs teil: „Ich bin begeistert, wie die Kinder mitmachen. Die Stiftung Zukunft – Familie Simon unterstützt soziale Projekte, um die Zukunftschancen nachfolgender Generationen zu sichern. Wir freuen uns, dieses tolle Projekt zu unterstützen, dass genau unsere Ziele Bildung und Umweltschutz verfolgt.“