Das NaturGut Ophoven wurde als Einrichtung für Bildung nachhaltiger Entwicklung für drei Jahre, für die Periode Dezember 2022 bis November 2025 aktuell rezertifiziert. Während des umfangreichen zertifizierungsprozesses wurde die Qualität der Bildungsarbeit in insgesamt 8 Bereichen nachgewiesen. Die verschiedenen Qualitätsbereiche von „Leitbild“, „Mitarbeitende und Qualifikationen“, „Bildungsangebot“, „Öffentlichkeitsarbeit“, über „Organisation und Kooperation“, „Infrastruktur“,  „Finanzen“, bis zu „Kontinuität und Entwicklung“ wurden genau unter die Lupe genommen. Im mehrstufigen Verfahren musste zunächst ein umfangreicher Bericht zu allen Themen und zahlreiche Dokumente wie das Leitbild, das pädagogisches Konzept und pädagogische Kurse eingereicht werden. Zwei unabhängige Gutachter überprüften diese Unterlagen akribisch, bevor sie das NaturGut Ophoven besuchten. Bei diesem Einrichtungsbesuch fand ein ausführliches Gespräch mit mehreren Mitarbeitenden statt. Danach erstellten sie ein Gutachten, das dem Fachbeirat der BNE-Zertifizierung des Landes im Dezember 2022 vorgelegt wurde. Über die Vergabe des BNE-Zertifikats entscheidet ein unabhängiger Fachbeirat mit Vertreterinnen und Vertretern aus Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaft, Kirchen, Stiftungen und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen. Diese Fachbeiratssitzung kam zum Schluss, dass das NaturGut Ophoven in allen Bereichen die Zertifizierung verdient hat.

„Die Zertifizierung war ein arbeitsreicher und sehr lohnender Prozess. Wir sind sehr stolz, dass die Gutachtenden mit unserer Arbeit zufrieden sind und wir weiter zu den BNE-zertifizierten Bildungsanbietern in NRW gehören“,  sagt Marianne Ackermann, 1. Vorsitzende des Fördervereins NaturGut Ophoven. „Besonders gefreut hat mich, dass unser Leitbild, das wir in einem umfangreichen Prozess mit allen Mitarbeitenden erstellt haben, lobend erwähnt wurde und jetzt als gutes Beispiel anderen Einrichtungen in NRW dient.“

„Es freut mich sehr, wie engagiert und kreativ das NaturGut Ophoven die Nachhaltigkeitsbezüge in seine Arbeit integriert und dies nun auch durch einen überregionalen Fachbeirat gewürdigt wurde. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein wichtiger Schlüssel zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft“, erklärt Carolin Maus, die als Leiterin des Fachbereiches Schule für das NaturGut Ophoven zuständig ist.