Rafael Müller erhält den Ehrenamtspreis „HovSpatz“: Über 50 Freunde und Fördernde des Vereins kamen zum traditionellen Neujahrsempfang auf das NaturGut Ophoven, der endlich nach 2 Jahren Pause wieder in Präsenz am 15. Januar 2023 stattfinden konnte.

Nach einem Sektempfang im Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt, stand die jährliche Ehrung eines aktiven Vereinsmitglieds für 2022 auf dem Programm. Vor etwa eineinhalb Jahren meldete sich Rafael Müller beim NaturGut Ophoven. Er sei seit kurzem im Ruhestand, habe die Todo-Liste seiner Frau fast abgearbeit und suche nach einer neuen Betätigung. Dabei hätte er ans NaturGut Ophoven gedacht, weil er die Arbeit dort für sehr sinnvoll hält. Auf die Frage was er gerne mache oder gut könne antwortete er: „Ich kann alles“. „Es sollte sich herausstellen, dass das nicht übertrieben war.“, so  Marianne Ackermann, 1. Vorsitzende des Vereins.

Sie berichtet, dass Rafael Müller seit seiner Vorstellung bei uns inzwischen zweimal wöchentlich das Technikteam unterstützt. Er hilft bei der Wartung und den Reparaturen auf dem KlimaErlebnisPark und im Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt. Er kümmert sich darum, dass die Beschilderung auf dem Gelände in gutem Zustand ist und unterstützt bei handwerklichen Tätigkeiten aller Art. Ackermann: „Der Förderverein ist sehr froh über diese tatkräftige Unterstützung und freut sich, den  HovSpatz 2022 an Rafael Müller zu überreichen.“ Der „HOVspatz” sind zwei Spatzen aus Messing auf einem Ziegelstein, die von dem ehemaligen Werksleiter von Bayer, Prof. Eberhard Weise gespendet und von dem bereits verstorbenen Leverkusener Künstler Kurt Arentz erstellt wurde.

Anschließend ließ die erste Vorsitzende Marianne Ackermann das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren mit vielen Bildern der getanen Arbeit. „Ich bin begeistert, wie viele Projekte und Aktionen 2022 stattgefunden haben, trotz der Schwierigkeiten durch das Hochwasser und die Coronapandemie“, sagte Felix Keil, 2. Vorsitzender des Fördervereins NaturGut Ophoven.

Das Hochwasserereignis wurde durch eine Fotoausstellung auf durch das Hochwasser geschädigten Türen besonders sichtbar. Die Ausstellung wurde durch das Umweltministerium des Landes NRW  finanziell gefördert.

Nach einem kleinen Geländerundgang wurde sich traditionell mit einem gemeinsamen Mittagessen und gemeinsamen Kaffeeklatsch gestärkt und es gab tolle Gelegenheiten zum Austausch mit Menschen, die sich gemeinsam für unsere Zukunft einsetzen.

Marianne Ackermann: „Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr viele neue Mitglieder im Förderverein NaturGut Ophoven begrüßen können, denn nur mit der Unterstützung von vielen Menschen können wir viel erreichen und ein attraktives Bildungsprogramm anbieten, unser Gelände pflegen, unsere beliebten Feste feiern und neue Projekte ins Leben rufen.”

Weitere Infos erhalten Sie beim Förderverein NaturGut Ophoven, Tel. 02171/73499-41, E-Mail: ute.rommeswinkel@naturgut-ophoven.de