1783 Leverkusener ABC-Schützen erhalten auch in diesem Sommer zum Schulstart eine BioBrotBox, gefüllt mit einem gesunden Frühstück aus biologischem Anbau oder biologischer Fertigung. Seit 16 Jahren organisiert das NaturGut Ophoven die Verteilung der Boxen an die I-Dötzchen.
In diesem Jahr unterstützt Prof. Dr. Karl Lauterbach, Bundesminister für Gesundheit diese Aktion. „Leider ist Herr Lauterbach heute nicht dabei.Er muss unerwartet eine Reise in die Ukraine antreten muss. Das ist für uns natürlich sehr bedauerlich, aber selbstverständlich verstehen wir die Wichtigkeit und Bedeutung dieser Reise. Wir freuen uns aber sehr, dass er die Aktion unterstützt.“, berichtet Marianne Ackermann, 1. Vorsitzende des Fördervereins NaturGut Ophoven.
Marianne Ackermann stellt das Motto der diesjährigen Aktion vor: „Wir haben uns für das Motto „Gesunde Erde = Gesunde Kinder“ entschieden. Die aktuellen Zeiten, die geprägt sind von Pandemie und Krieg, machen uns deutlich, wie wichtig es ist, immer wieder aufs Neue die Kinder in den Fokus unserer Arbeit zu nehmen. Gesunde fröhliche Kinder sind unsere Zukunft. Aus diesem Grund setzen wir uns täglich für eine gesunde Erde mit Frieden und einem intakten Klima ein.“ Daran hat die bundesweite Biobrotbox-Aktion ihren Anteil, denn sie steht für die Wichtigkeit und den Wert einer gesunden, ausgewogenen und klimafreundlichen Ernährung für unsere Kinder.
Neben dem neuen Motto, gibt es noch eine weitere Neuigkeit: Erstmalig wird die BioBrotBox aus nachwachsenden Rohstoffen an die Kinder verteilt. Die stabile, langlebige und vollständig recycelbare Brotbox besteht zu 75% aus Reststoffen der Zuckerrohr-Herstellung.