Die große Packaktion der BioBrotBox fand erstmals unter freiem Himmel auf dem Hof des NaturGuts Ophoven statt – selbstverständlich mit Hygiene- und Abstandsregeln.

Fernsehmoderator und Journalist Henning Quanz,  Marc Adomat, Schuldezernent der Stadt Leverkusen und zahlreiche Freiwilligen halfen die gesponserten Leckereien in Bio-Qualität in die 1700 BioBrotBoxen für alle Leverkusener Erstklässler zu packen. Mit Mundschutz und Abstand schafften die fleißigen Helfer in 45 Minuten die BioBrotboxen zu packen Sie werden morgen (19. August) an alle Leverkusener ABC-Schützen in ihren Grundschulen verteilt.

Der diesjährige Pate der Aktion, Henning Quanz, ist in Leverkusen geboren und aufgewachsen ist. “Ich freue mich, dass ich diese Aktion in meiner Heimatstadt unterstützen kann. Ich habe selbst drei Schulkinder und weiß, wie wichtig ein gesundes Schulfrühstück ist.”
Gefüllt ist die wiederverwendbare Brotbox mit einem gesunden Frühstück aus biologischem Anbau oder biologischer Fertigung und soll für eine gesunde Ernährung sensibilisieren. Neu ist in diesem Jahr, dass es passend zur diesjährigen Aktion unter dem Motto „Weil´s zählt! – Biobrotbox 2020“ ein Lineal aus Holz gibt. Außerdem können sich die Kinder über Kressesamen freuen, die sie zu Hause aussäen können. Zudem gibt es statt Müsli in diesem Jahr Porridge, denn Porridge ist der Trend fürs Frühstück und dazu megagesund.

Trotz aller Widrigkeiten aufgrund des Corona-Virus organisierte das NaturGut Ophoven die mittlerweile traditionelle Aktion.
Marianne Ackermann, 1. Vorsitzende des Fördervereins NaturGut Ophoven: „Das Organisationsteam des NaturGuts Ophoven freut sich in diesen schweren Zeiten besonders darüber, dass alle Partnerinnen und Partner der Bio-Brotbox die Aktion erneut ohne „Wenn und Aber“ unterstützt haben. Das ist nicht selbstverständlich.“

Hintergrund:
Jedes Jahr erhalten zehntausende ABC-Schützen in Deutschland die gelbe BioBrotBox mit einem gesunden Frühstück. Das NaturGut Ophoven nimmt inzwischen seit 15 Jahren an der bundesweiten Aktion teil. Engagierte Bürgerinnen und Bürger koordinieren die BiobrotBox Aktion. Unternehmen und Organisationen zeigen mit Produkt-, Geld- und Dienstleistungsspenden ihr soziales Engagement.

NaturGut Ophoven Auszeichnungen