Manfred Urbschat übergibt ein Buch in der Kita Sandstraße

Gerade in der Coronazeit sind Aktionsideen für Kitakinder in der Natur besonders willkommen.
Die Stiftung ProNKids Stiftung machte es jetzt möglich, dass alle Leverkusener Kindergärten und auch Großtagespflegestellen das Mitmachbuch „Diese Woche schon was vor?“ erhalten. In dem Buch gibt es viele spannende Anleitungen, was Kinder draußen tun und erleben können. Es verfolgt eine wichtige Mission: Kinder raus in die Natur zu bringen und dies ist ganz im Sinn der Stiftung.

„Mir gefällt das Buch auch deshalb so gut, weil die Erwachsenen viele interessante Infos über gesundheitliche, pädagogische und ökologische Aspekte des Draußen-seins erhalten. Dazu gehören neben gesundheitlichen Aspekten wie Stresslinderung auch Werte, die die Kinder zu starken, glücklichen  und umweltbewussten Menschen werden lassen“, erklärt Manfred Urbschat, der Stifter von ProNKids. Die Stiftung ProNKids will Natur- und Umwelterlebnisse für Kindergartenkinder in Leverkusen fördern. Die Stiftung ProNKids ist offen angelegt. Jeder Bürger kann in sie hineinstiften und damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Kinder leisten. Manfred Urbschat informiert über seine Stiftung ProNKids: „Zur Zeit reichen die Zinsen gerade aus, einige Schulungen pro Jahr für Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen durchzuführen. Diese sollen motivieren, Kindergartenkindern elementare Naturerlebnisse zu vermitteln, die heute leider etliche Kinder nicht mehr in ihrem familiären Umfeld erleben. Um mehr zu ermöglichen, sind weitere Spenden nötig, die steuerlich mit 20% absetzbar sind.“

Petra Kannengießer, Leiterin der Kita Sandstraße in Leverkusen freut sich über das Mitmachbuch. „Jede Woche kommen jetzt ja wieder mehr Kinder in die Einrichtung. Da können wir die vielen Anregungen zu den Spielen, Experimenten, Basteleien, Rezepten und Kurzgeschichten gut gebrauchen.“ Das Buch „Diese Woche schon was vor? 52 Mal Abenteuer für „Aufschneider“!“ ist als Arbeitshilfe für Bildungseinrichtungen und für Familien gedacht. Man kann es für 14,95 Euro beim Förderverein NaturGut Ophoven bekommen: bestellung@naturgut-ophoven.de

Hintergrund ProNKids-Stiftung
Die Stiftung ProNKids will Natur- und Umwelterlebnisse für Kindergartenkinder in Leverkusen fördern. Sie wurde unter dem Dach der NABU-Stiftung Naturerbe NRW eingerichtet. Die Stiftung ProNKids ist offen angelegt. Jeder Bürger kann in sie hineinstiften und damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Kinder leisten. Um mehr zu ermöglichen, sind weitere Spenden – d.h. Zustiftungen – nötig, die auch steuerlich mit 20% absetzbar sind. Mehr Infos: https://naturgut-ophoven.de/pronkids/

 

NaturGut Ophoven Auszeichnungen