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Forschen, erleben, lernen!

Das NaturGut Ophoven arbeitet nach den Grundsätzen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Darunter verstehen wir, dass unsere heutigen Bedürfnisse befriedigt werden ohne zu riskieren, dass künftige Generationen leer ausgehen. Dazu benötigen wir neue Umgangsweisen mit unseren natürlichen Ressourcen und neue Formen des Zusammenlebens in einer globalisierten Welt. Der Schutz unseres Klimas gehört dabei zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Deshalb ist die Bildung für den Klimaschutz und erneuerbare Energien ein Schwerpunkt und ein integraler Bestandteil der gesamten Arbeit auf dem NaturGut Ophoven.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)

Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Stadt

Mit viel Fantasie und pädagogischem Geschick haben die Mitarbeiter über 80 Erlebnisprogramme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene entwickelt, um sie für den nachhaltigen Umgang mit der Natur und einem gerechten Zugang aller Menschen zu unseren natürlichen Lebensgrundlagen zu sensibilisieren. Im Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt werden die Schüler beispielsweise zu Energiedetektiven ausgebildet oder experimentieren in der Solarwerkstatt. Auf dem sechs Hektar großen Außengelände untersuchen die Jungen und Mädchen zum Beispiel den Lebensraum Wald als Ökosystem oder erleben ein ganzes Vogeljahr im Zeitraffer. Außerdem schult das NaturGut Ophoven Pädagogen zu aktuellen ökologischen Fragen wie Stromsparen und Klimawandel.

Für Schulen und Kindergärten

Aktiv -  nicht nur in der Region

Zu wichtigen gesellschaftlichen und umweltrelevanten Themen führt das NaturGut Ophoven gemeinsam mit Partnern langfristige Forschungsprojekte und Modellprojekte sowie jährlich wiederkehrende Aktionen durch. Zu letzteren gehören etwa die Biobrotbox-Aktion für Schulkinder, die Kampagne „Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit” oder die Kinderakademie im Herbst.

Aktuelle Projekte

Viele Projekte des NaturGuts Ophoven strahlen über die städtischen Grenzen hinaus. Im Rahmen des Projekts „INSPIRE – Inspire school education by non-formal learning” haben Projektpartner aus Polen, Letland und Deutschland zwei Jahre lang Ansätze entwickelt, wie das Thema Klimawandel, erneuerbare Energien und effiziente Energienutzung in einer außerschulischen Lernumgebung behandelt werden kann. Bei dem Projekt Triangel beispielsweise ging es darum neue Impulse für die Vorschulerziehung in Europa zu erproben.

Abgeschlossene Projekte